Antrag der CDU Fraktion für die Sitzung des Gemeinderates am 09. September 2020

Juli 2, 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Gemeinde Wenden hat in den letzten Jahren einige Schritte unternommen, um den Klimaschutz zu stärken. Im Bereich des Klimaschutzes ist die Stromerzeugung durch regenerative Energien von zentraler Bedeutung. Gleichzeitig ist die Gemeinde Wenden mittlerweile Netzbetreiber und profitiert dabei nicht nur von den zu entrichtenden Netzentgelten, sondern hat auch die Möglichkeit, eigene Akzente bei der Ausgestaltung der Stromnetze zu setzen. Sie kann somit die Voraussetzungen für die Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien schaffen, benötigt aber eine entsprechende Datenlage, um entscheiden zu können.

Aus Sicht der CDU-Fraktion ist es daher notwendig festzustellen, inwiefern das Stromnetz in der Lage ist, zukünftig insbesondere in den Bereichen der Gewerbegebiete neue Photovoltaikanlagen aufzunehmen.

Die CDU-Fraktion beantragt hiermit, dass die Gemeindeverwaltung prüfen soll,

1. welche Punkte/Sachverhalte einen Ausbau beschränken (z.B. Leitungskapazitäten, Transformatoren),
  2. ob sich allgemeine Aussagen zum Ausreichen der Netzkapazitäten treffen lassen,
  3. welche Maßnahmen ergriffen werden können, um im Falle einer konkreten Anfrage die Schwachstellen feststellen zu können.
  4. Freundliche Grüße
    Martin Solbach