Entlastung für Gerlingen: Antrag der CDU Ortsunion Gerlingen/Elben

Februar 16, 2021

Die CDU Ortsunion Gerlingen/Elben hat für die Sitzung des Gemeinderates am 17. März 2021 folgenden Antrag gestellt:

Verkehrstechnische Entlasung der Ortschaft Gerlingen

Sehr geehrter Herr Bügermeister Clemens,

im Rahmen der Diskussion um die Ansiedlung der Fa. Amazon im Industriegebiet „Auf der Mark“ in Gerlingen hat sich bekanntermaßen eine Interessensgemeinschaft von Gerlinger Bürger*innen gebildet. Nicht nur den Gerlinger Bürger*innen ist mittlerweile bewusst, dass sich die Fa. Amazon in Gerlingen ansiedeln wird und diese Ansiedlung nicht zu verhindern ist.

In der Sitzung des Gemeinderates vom 03.02.2021 sind folgende Dinge erörtert und beschlossen worden:

1. Durchführung einer Verkehrsfluss-Analyse für Gerlingen,
  2. Veränderung der Bushaltestelle am „Netto-Markt“ (Fahrtrichtung Wenden -> Olpe),
  3. Verschiebung der Abstimmung über die Errichtung einer Ampelanlage bis zum vorliegen der Verkehrsflussanalyse und
  4. Einrichtung einer Dauermessstation zur Ermittlung der Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte zur Luftreinhaltung (gem. EU- und Bundesrichtlinie).

Diese Maßnahmen sind richtig und wichtig, dennoch gehen Sie den Gerlinger Bürger*innen noch nicht weit genug. Es geht nunmehr um eine konkrete Entlastung der Ortschaft Gerlingen, wodurch dauerhaft mehr Wohn- und Lebensqualität gewonnen wird. Dementsprechend stellt die CDU-Ortsunion Gerlingen-Elben hiermit folgende Anträge:

1. Es wird eine Machbarkeitsstudie für eine mögliche Ortsumgehung – inklusive Kostenermittlung und Durchführungszeitraum – erstellt.
  2. Im Rahmen einer weiteren Machbarkeitsstudie wird eine zusätzliche Autobahnabfahrt für Gerlingen – ob über die A4 oder die A 45 – zur Anbindung des Industriegebietes „Auf der Mark“ (inklusive Kostenermittlung und Durchführungszeitraum) geprüft. Dies geschieht unabhängig davon, ob das interkommunale Industriegebiet „Ruttenberg“ erschlossen wird.
  3. Die Gemeindeverwaltung prüft zwecks besseren Verkehrsflusses in Gerlingen, ob die Bushaltestelle am „Netto-Markt“ (Fahrtrichtung Wenden -> Olpe) kurzfristig zu Testzwecken vorübergehend an die bestehende Buswende (bei der Volksbank) verlegt werden kann.
  4. Die Verwaltung prüft auch vor rechtlichem Hintergrund (Verhinderungsplanung und Schadensersatzansprüchen), ob der Bebauungsplan für das Industriegbiet „Auf der Mark“ nicht dahin gehend zu ändern ist, dass sich kein weiteres Logistikunternehmen (wie Amazon) dort ansiedeln kann.
  5. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Ampelschaltungen sämtlicher Anlagen (von der Gerlinger Mühle über die Fußgängerampel (Volksbank), Elbener Straße über die beiden an den jeweiligen Autobahnauffahrten über Saßmicke bis Dahl/Friedrichstal mit allen beteiligten Behörden grundlegend und dauerhaft zu optimieren.

Wir bitten darum, diesen Antrag in der kommenden Ratssitzung zur Diskussion zu stellen.

Gleichzeitig hofft die CDU-Ortsunion Gerlingen-Elben, dass alle Ratsmitglieder – fraktionsunabhängig – mit ihrer Zustimmung zu einer Entlastung und damit einhergehenden Verbesserung für Gerlingen beitragen und so alle Gerlinger Bürgerinnen und Bürger dauerhaft unterstützen.

Hubertus Zielenbach
Vorsitzender der CDU-Ortsunion Gerlingen-Elben