Förderung von Vereinen in der Corona Pandemie – Anträge sind erwünscht

Juli 9, 2021

Das Vereinsleben ist seit März 2020 stark durch die Maßnahmen gegen Corona Pandemie beeinträchtigt. Vereinen, die starke finanzielle Einbußen, muss dabei geholfen werden. Dies kann aus unserer Sicht aber nicht nach einem Gießkannenprinzip für alle Vereine erfolgen, da dies mit einer soliden Haushaltsführung unvereinbar ist und die Gemeinde eine gute Vereinsförderung bereits unterhält. Wenn es Vereine gibt, die durch Corona in ihrer wirtschaftlichen Existenz gefährdet sind, können wir nur dazu auffordern, sich bei uns oder direkt bei der Gemeindeverwaltung zu melden.

Es stehen darüber hinaus zahlreiche Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten des Landes – so beispielsweise zur Sportstättenförderung – zur Verfügung. Ebenso ist der Corona Hilfsfond ist bisher nur sehr begrenzt in Anspruch genommen worden. Hier ist es noch möglich, beim Land bis zum 31.7. einen Anftrag zur Förderung im Rahmen des Sonderprogramms Heimat zu stellen. Wir stehen an der Seite der Vereine und werden bei konkreten Anfragen entsprechend zielgerichtet handeln.