Fraktionsvorstand gewählt: CDU stellt Weichen für die nächste Wahlperiode

Oktober 7, 2020

Die Ratsfraktion der CDU Wenden für die kommende Wahlperiode hat die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Martin Solbach wurde ebenso als Vorsitzender bestätigt wie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Arns und Christian Stock. Auch Wolfgang Solbach gehört dem Vorstand weiterhin als Kassierer an. Patrick Bredebach wurde als neuer Schriftführer bestimmt. Der Vorstand wird durch Matthias Quast und durch Johannes Eichert als Beisitzer vervollständigt. Die Fraktion wird sich im November mit der beginnenden Wahlperiode konstituieren.

Die CDU-Fraktion hat eine erste Einschätzung der politischen Lage vorgenommen und Personalvorschläge für die konstituierende Sitzung des Rates am 4. November erarbeitet. Auch wenn mit fast 48% Stimmenanteil der Verlust der absoluten Mehrheit aus Sicht der CDU schwer wiegt, wird die CDU selbstbewusst die Herausforderungen annehmen. Positiv stimmt, dass die Wähler*innen den CDU-Kandidaten in allen Wahlbezirken mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen haben und die CDU Wenden somit alle 17 Direktmandate verzeichnen konnte. „Wir werden personell aufgefrischt und inhaltlich gut aufgestellt die anstehenden Themen bearbeiten“, resümierte Martin Solbach die erste Sitzung. Weitere Workshops und Sitzungen zu den einzelnen Themen werden folgen. Hier hat sich die CDU vor allem die Entwicklung und Digitalisierung aller Schulstandorte auf die Fahne geschrieben. Nun gelte es, mit neuer Kraft die angestoßenen Projekte voranzutreiben und die Zukunft der Gemeinde zu gestalten, waren sich die Fraktionsmitglieder einig. „Die anderen Parteien stehen nun mehr in der Verantwortung. Wir sind bereit und freuen uns auf die neue Wahlperiode“, so Martin Solbach.