Position der CDU Wenden zur Zukunft der Feuerwehr in der Gemeinde Wenden

Juli 2, 2020

Pressemitteilung des CDU-Gemeindeverbandes und der CDU-Ratsfraktion der Gemeinde Wenden vom 02. Juli 2020

Die Unterhaltung einer Feuerwehr stellt eine Pflichtaufgabe der Kommune dar. Die Freiwillige Feuerwehr erfüllt diese Aufgabe der Daseinsvorsorge ehrenamtlich. Die von den Ehrenamtlichen erbrachte Arbeit kann nicht zu hoch genug geschätzt werden und bedarf daher des ausdrücklichen Danks durch alle Mitbürger in der Gemeinde. Um die Arbeit auch angesichts vielfältiger und komplexer werdender Aufgaben leisten zu können, muss die Feuerwehr angemessen unterstützt und ausgestattet werden. Die CDU Wenden bekennt sich zu der Struktur der Freiwilligen Feuerwehr und möchte diese als zentrales Standbein stärken.

Die Ausstattung der Feuerwehr und insbesondere die Anzahl wie Lage der Standorte muss sich an den vier Kriterien der

• Verfügbarkeit und der Sicherheit kritischen Infrastruktur
  • Einhaltung der Hilfsfristen
  • Stärkung des ehrenamtlichen Engagements
  • Wirtschaftlichkeit

orientieren. Es ist zu erwarten, dass sich in den kommenden Jahren ein hoher Investitionsbedarf sowie die Frage nach Standortverlagerungen ergeben werden. Das in Auftrag gegebene Gutachten zur baulichen Situation wird entsprechende Handlungsempfehlungen und einen Kostenrahmen skizzieren, bei der die oben genannten Punkte abgewogen werden müssen. Die CDU nimmt das Ergebnis des Gutachtens natürlich nicht vorweg. Die Frage der Wirtschaftlichkeit wird aber nicht alleine als Frage der Investitionskosten aufzufassen sein, sondern muss auch eventuell zukünftigen Belastungen Rechnung tragen, die beispielsweise aus einem erhöhten hauptamtlichen Anteil resultieren. Die breite Verankerung der Feuerwehr in der Gemeinde ist daher oberstes Gebot. Daher gilt:

Die CDU strebt die Erhaltung aller vier Standorte in der Gemeinde an, um insbesondere die ehrenamtliche Struktur zu sichern.